Veranstal­tungen im Kreis Steinburg stellen die gesell­schaftliche und berufliche Situation von Frauen in den Vorder­grund

Internationaler Frauentag 2024
Internationaler Frauentag 2024

Auf dem Bild werben für Veranstaltungen (v.l.); KARIN LEWANDOWSKI, NATALIE NOBITZ, MAREN SCHLOTFELDT, HELENE SAIBEL UND GERLINDE BÖTTCHER-NAUDIET (Text und Bild: Ilke Rosenburg)


Die gesellschaftliche und berufliche Situation von Frauen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet: Dazu laden mit verschiedenen Veranstaltungen das Frauennetzwerk Steinburg, Frauenbüro der Stadt Itzehoe, kommunalpolitische Frauennetzwerk „Kopf“, die SPD-Frauen, das Frauenwerk des Kirchenkreises Rantzau-Münsterdorf, die internationale Frauengruppe Itzehoe und die Volkshochschule Itzehoe ein. Weltgebetstag der Frauen (1. März), Equal Pay Day (6. März) und Weltfrauentag (8. März) werden mit Aktionen gestaltet, für die sich die Initiatorinnen viele Interessierte wünschen.
Was in der Frauenwoche auf dem Programm steht, erläuterten die Gleichstellungsbeauftragten von Kreis, Stadt Itzehoe und Amt Horst-Herzhorn, Natalie Nobitz, Karin Lewandowski und Helene Saibel, Gerlinde Böttcher-Naudiet für die SPD-Frauen und Maren Schlotfeldt für den Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf im Pressegespräch. Schlotfeldt betont, dass es sich beim Weltgebetstag der Frauen an verschiedenen Orten im Kreis Steinburg um Gottesdienste handele, in denen es um das „Bitten für Frieden für alle Menschen dort“ gehen werde. Auf keinen Fall werde einseitig Partei für Palästina – in diesem Jahr Partnerland – ergriffen.
Um die gerechte Würdigung der Arbeit von Frauen weltweit geht es beim Equal Pay Day, der in diesem Jahr auf den 6. März fällt. Der Tag markiert die Lohnlücke, die zwischen Männern und Frauen klafft. Erst am 6. März haben erwerbstätige Frauen den Jahresbruttolohn der Männer erreicht, arbeiteten quasi etwas über zwei Monate unentgeltlich. „Im Kreis Steinburg wird es dazu eine Plakatausstellung an unterschiedlichen Orten geben“, kündigt Natalie Nobitz an.
Zur Ausstellung gibt es eine Infobroschüre mit aktuellen Forschungsergebnissen. Denn oft würde bezweifelt, dass der Lohnunterschied überhaupt vergleichbar sei. „Ist er aber“, bekräftigt Nowitz. Die Ausstellung wird vom 4. bis 8. März in der VHS, im Jobcenter sowie in Rathäusern und Verwaltungen im Kreis Steinburg zu sehen sein. Fragen zum Thema beantwortet unter anderem Karin Lewandowski am Mittwoch, 6. März, vormittags in der Itzehoer Innenstadt.
Das Frauennetzwerk Kopf hat sich auf den Weg gemacht, mehr Frauen für kommunalpolitische Arbeit zu interessieren. Am Donnerstag, 7. März, gibt es dazu einen Vortrag „50:50 – Gleiche Macht für alle“ online ab 18 Uhr (Link nach Anmeldung per Mail an karin. lewandowski@itzehoe.de).
Am Internationalen Frauentag,dem 8. März, werden die SPD-Frauen vor dem Restaurant Himmel und Erde in Itzehoe, Kirchenstraße, ab 11 Uhr Rosen verteilen, kündigt Gerlinde Böttcher-Naudiet an. Der Nachmittag und Abend stehen dann ganz im Zeichen der Kultur. Autorin Anja Marschall aus Wewelsfleth wird in dem Restaurant einen Bildervortrag über Mary E. Braddon halten, eine englische Krimi-Bestsellerautorin aus dem 19. Jahrhundert, die zwar von den Massen geliebt, aber vom Parlament verboten wurde. Beginn: 14 Uhr. Im Studio des Theaters Itzehoe gibt es um 20 Uhr einen humorvollen Klavier-Kabarettabend mit Christine Schütze unter dem Titel „Also mir wäre sie zu dünn!“. Karten: im Vorverkauf 18 Euro, an der Abendkasse 21 Euro.
In der Volkshochschule Itzehoe, Georg-Löck-Straße, findet am selben Tag ab 17 Uhr der Frauenkleidermarkt von Frau zu Frau statt.