Starke Frauen eröffnen Interkultu­relle Woche

Rodovid in der St.-Laurentii-Kirche, Itzehoe
Rodovid in der St.-Laurentii-Kirche, Itzehoe

Am Samstag wurde in der St. Laurentii-Kirche die interkulturelle Woche in Itzehoe durch das Konzert des ukrainischen Gesangsensembles Rodovid eröffnet. Etwa 100 Besucherinnen und Besucher waren erschienen.

Die Sängerinnen in ihren Trachten beeindruckten mit ihrem kraftvollen A-Capella-Gesang. Die Bedeutung der teils ernsten und teils fröhlichen Lieder wurde zweisprachig erklärt. Dass viele ukrainische Besucher*innen anwesend waren wurde durch die Publikumsreaktion deutlich, die schon im ukrainischen Teil der Liederklärung zu hören waren (zum Beispiel Gelächter). Die Sängerin, die ins Deutsche übersetzte, meinte dann auch, sie könne darauf wohl verzichten, wenn alle schon verstanden hätten, worum es in den Liedern geht. Und wieder wurde gelacht.

Die musikalische Leistung des jungen Frauenchores war beeindruckend und ließ die Anwesenden tief bewegt zurück.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Frau Pastorin Wiebke Bähnk, die auf die lange Tradition der Interkulturellen Woche einging. Besonders dankte sie dem Frauenwerk des Kirchenkreises, Frau Pastorin Schlotfeldt, für die Unterstützung und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Itzehoe, Karin Lewandowski, für die Organisation der Veranstaltung.

Rodovid in der Itzehoer St. Laurentii-Kirche, Itzehoe