The Colours Of A Rebel Girl: Projektionen zum internationalen Frauentag am Bahnhof

Vom 07.-12.03.2022 ab 19:30 Uhr werden künstlerische Portraits und Zitate beeindruckender Frauen auf die Fassade des Itzehoer Bahnhofs projiziert – für eine Geschlechterdemokratie in der gelebten Wirklichkeit.

Itzehoe, 21.02.2022 Mit Bildern starker und selbstbestimmter Frauen, die künstlerisch wie gesellschaftlich prägten und prägen, feiern wir in einer Ausstellungsprojektion anlässlich des Internationalen Frauentages weibliches Wirken. Unter dem Titel „The Colours of A Rebel Girl“ werden vom 07.-12.03.2022 ab 19:30 Uhr an der Fassade des Itzehoer Bahnhofs ausgewählte Portraits von Frauenpersönlichkeiten gezeigt, die in ihrer Haltung gegen jedwede Unterdrückung brennen und Veränderung auch unbequem vorantreiben und umsetzen – quer durch die Zeitalter, aus unterschiedlichen Wirkungsbereichen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, zu kommen, zu sehen, zu staunen und sich inspirieren zu lassen! Es gilt die aktuellen Corona-Verordnung des Landes SH.

Künstlerisch in Szene gesetzt wurden die Frauenpersönlichkeiten von internationalen Illustratorinnen sowie lokalen jungen Künstlerinnen aus unserer Region – jetzt Studentinnen der Hochschulen in Berlin, Bonn und Kiel. Ihre Kunstwerke wurden exklusiv für dieses Projekt erschaffen und werden hier erstmalig gezeigt.  Ein spannendes Erinnerungs- und Entdeckungsszenario weiblichen Wirkens und ein Beitrag für ein öffentliches Gedächtnis für die Zukunft, in der Geschlechterdemokratie zur gelebten Wirklichkeit wird.

Doch each for equal – jede und jeder für Gleichberechtigung – gilt an 365 Tagen im Jahr, jedes Jahr! Denn bis heute gibt es kein Land auf der Erde, wo Frauen nicht diskriminiert werden.

Blumen helfen nicht – seit vielen Jahren wird Frauen als Zeichen des Respekts und der Wertschätzung ein Strauß Blumen geschenkt, aber die Frauen selbst sehen den 8. März eher als Kampftag an, es gibt noch viel zu tun bis zur Gleichberechtigung der Geschlechter.

Auf viele Errungenschaften kann in den letzten 111 Jahren zurückgeblickt werden, das Frauenwahlrecht, das Recht auf ein eigenes Bankkonto, das Gleichberechtigungsgesetz und jetzt die Frauenquote, die bis 2025 in den Vorständen börsennotierter Unternehmen mindestens eine Frau (bei mehr als drei Vorständen) vorschreibt. Doch Frauen verdienen immer noch knapp ein Fünftel weniger als Männer, Mütter haben den geringeren Stundenumfang als Väter und sind seit Ausbruch der Pandemie neben ihrem Job im Homeoffice noch für die Betreuung der Kinder und auch das Home-Schooling zuständig, ein Rückschlag für die Gleichstellung.

Es gibt also noch viel zu tun und aufzuholen bis zur wirklichen Gleichberechtigung.
Wir erinnern an rebellische und mutige Frauen, die mit ihren Leistungen und ihrem Engagement viel für Gleichberechtigung und Emanzipation erreicht haben.
Mit dieser großformatigen Ausstellungsprojektion im öffentlichen Raum hinterlassen Frauenpersönlichkeiten und ihr Wirken Spuren:

„Niemand soll sich anmaßen, mir zu sagen, was ich kann und was nicht“, hat die arabische Gewichtheberin Amna Al Haddad gesagt und unbeirrt ihren Weg beschritten.
Die Sängerin PJ Harvey steht in ihrer Performance als auch in ihren Texten für ein anderes, selbstbewusstes Frauenbild: ohne jegliche Klischees umkehren zu müssen, modifiziert sie diese, schafft eine neue Weiblichkeit.
Zeit ihres Lebens trat Jazz-Sängerin Nina Simone gegen rassistische Vorurteile ein, sang Lieder mit Titeln wie „Brown Baby“ oder „Young, gifted and black“, wollte anderen Mut machen, war eine Inspiration für viele.

Diese drei stehen exemplarisch für die Portraitierten und alle weiteren, wunderbaren, mutigen, rebellischen, im Großen und Kleinen wirkenden Frauen* und Mädchen* auf der Welt.

Weitere Informationen zu den Live-Projektions-Abenden finden Interessierte auf den Webseiten der Veranstalter:

www.kuba-viktoria.de ; www.frauenhaus-itzehoe.de ; www.frauen-in-itzehoe.de

oder auch auf den Social Media Kanälen des KulturBahnhofs Viktoria:
Facebook https://www.facebook.com/KuBaViktoria
Instagram https://www.instagram.com/kuba_viktoria/

Eine Veranstaltung des Autonomen Frauenhauses Itzehoe und dem KulturBahnhof Viktoria mit Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Itzehoe zum internationalen Frauentag am 8. März.